Startseite   Ziele   Aktivitäten   Mitgliedschaft   Kontakt  

Lange Nacht der Wissenschaften 2015 - Leichtbau zum Mitmachen

Am 03. Juli 2015 war es wieder soweit: Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden öffnete zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ von 18.00 bis 23.00 Uhr seine Türen. In Führungen durch die Prüf,- Fertigungs- und Entwicklungszentren des ILK erfuhren kleine und große Besucher wie Leichtbau es möglich macht, dass Flugzeuge weiter fliegen, dass Lastwagen mehr transportieren können und dass trotz mehr Mobilität unsere Umwelt geschont wird.

Wie auch in den Vorjahren beteiligte sich der juniorIng. Sachsen e.V. an der Veranstaltung am ILK. Im Leichtbau-Parcours konnten angehende junior-Ingenieure durch eigenes Testen verschiedene Materialien und deren Eigenschaften kennenlernen und, wenn alle Fragen richtig beantwortet waren, das juniorIng.-Diplom machen. Eine Hüpfburg, Kinderschminken, Bogenschießen und verschiedene Bastelangebote rundeten das Kinderprogramm des Vereins ab. Das kulinarische Highlight an diesem Abend war der „Pfannkuchen-Drucker“. An einem umgebauten 3-D-Drucker konnten Besucher einen Pfannkuchen nach ihren Vorstellungen entwerfen, drucken und dann natürlich auch genießen.

Bilder der Veranstaltung


juniorIng. Sachsen e.V.: c/o Prof. Dr.-Ing. habil. Maik Gude, Holbeinstr. 3, 01307 Dresden | Impressum